Loading

Pilgern ins Auto-Mekka


Marken-Luxus, Ostalgie auf vier Rädern und ein Traum mit Stern und Flügeln: Was die IAA in Frankfurt wirklich zu bieten hatte. Ein Rundgang über die Messe.

Den sparsamen Elektromotor oder den effektivsten Hybrid-Antrieb kann man schlecht besichtigen. Ist optisch auch nicht so aufregend. Vermutlich trieben Ökologie und Emissionsfreiheit die wenigsten an den Main, auch wenn die Brisanz des Themas jedem klar sein sollte und man sich per heimischem Blättern in Fachpresse und Zeitungen auf dem Laufenden hält. Aber: Ein Aston Martin Rapide ist und bleibt ein schönerer Anblick als ein Ottonormalauto. Beim Messebesuch galt für viele PS-Gourmets wie mich: Gucken statt kaufen. Zumindest solange es mit dem Millionen-Jackpot beim Lotto noch nicht geklappt hat.

Warum also nicht mal um den rassigen neuen Ferrari 458 Italia schlendern? Oder den California aus demselben Stall? Es muss aber nicht immer eine Edel-Karosse sein. Clevere Kleinwagen mit intelligentem Innenleben und originellem Design können genauso begeistern. Deshalb ebenfalls ein klarer Messe-Favorit: Der „New Trabi" - zweifellos ein Renner. Er kann es zumindest werden. Denn noch musste man sich auf der Messe mit der 1:10-Miniaturausgabe begnügen. Retro meets Ostalgie, wenn das kein Potential hat! Wahrscheinlich werden die Wartezeiten bald wieder 10 Jahre betragen. Nicht aufgrund aufgrund von Produktions-Engpässen natürlich, sondern um authentisch zu sein...

Ganz ohne Marketing dürfte Lamborghini mit seinem Reventon Roadster auskommen. Ein prächtiger Hingucker, der die weltweite Umwelt ungeachtet seiner 650 PS und 330 km Spitzengeschwindigkeit kaum belasten wird. Denn: Gerade 20 Exemplare sollen gebaut werden. Kein „Volkswagen" damit. Herrn Wissmann, seines Zeichens Verbandspräsident der deutschen Automobilindustrie, wird's freuen - stützt diese Stückzahl doch nachhaltig seine These von der „grünsten IAA aller Zeiten". Vom neuen Audi R8 Spyder werden wohl mehr Exemplare zu sehen sein auf Deutschlands Straßen. Der ultraschnittige Flitzer hat Statussymbol-Potential.

Weiter durch die Messehallen mit Fokus auf deutsche Hersteller. Schließlich brauchen die heimischer Hersteller in Zeiten der Krise Unterstützung. Die Alternative Japan hätte den Messetag doch arg verkürzt. Mitsubishi, Nissan und Daihatsu waren nicht angereist. Selbst Honda blieb erstmals daheim.

Was Deutschlands Autobauer zu präsentieren hatten, genügte jedoch allen Erwartungen. Auch denen des Karossen-Liebhabers! So glänzte Audi nicht nur mit dem bereits erwähnten offen R8 Spyder sondern schickte auch den A5 Sportback ins Rennen. Ein optisches Highlight, angesiedelt zwischen Coupé und praktischem Kombi. Viel Platz für vier Passagiere bei gewohnter Audi-Eleganz und durchzugsstarken Motoren. Das gefällt. Mit einer ganzen Palette neuer Fahrzeuge lockte BMW. Der neue „Mini-SUV" X1 überzeugt als Powerpaket, der seinem größeren Bruder X3 auch in Sachen Raumangebot kaum nachsteht.

Auch ein Besuchermagnet für alle, die zu Recht beim Neuwagen auf Wirtschaftlichkeit setzen: Der 320d Efficient Dynamics Edition. Mit diesem Auto katapultiert sich BMW in Sachen Verbrauch an die Spitze seiner Klasse. Der Wagen wird bei mehr als 160 PS mit sagenhaften 4,1 Litern Diesel auf 100km angegeben.

Die Schau bei Mercedes wurde vom Mercedes SLS AMG Flügeltürer bestimmt. Ein Traum: Das Auto allein ist eine Reise wert - was er verbraucht und was er kostet - zumindest erst mal - Nebensache. Die Japaner hätten schon anreisen sollen, um sich dieses Prunkstück von AMG anzusehen.

Auch bei VW lockte ein Blick in eine sparsame und umweltfreundliche Zukunft. Wenn der L1 tatsächlich in den nächsten Jahren in Serie geht (und dabei unter dem Preis des Mercedes Flügeltürers bleibt), wäre das ein guter Schritt in die richtige Richtung. 670 Kilometer Reichweite bei einem 10-Liter-Tank und guter Reisegeschwindigkeit für zwei Personen. Das wäre was...

StumbleDeliciousTechnoratiTwitterFacebookReddit

Special Keywords

Autos finden Sie die gesamte Welt des Automobils: Neuwagen, Automarkt, Gebrauchtwagen, Autotests und Fahrberichte, News, Specials uvm.

Aktualisiert Autos