Loading

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé: Noblesse in der oberen Mittelklasse

http://www.autoplenum.de/Bilder/testreports/jwo20090217004808/Mercedes-E-Klasse-Coup-.jpg
Große Coupés stehen für Eleganz, Stil, Sport und vor allem für Noblesse. Deshalb besinnt sich das neue Mercedes E-Klasse Coupé auch auf seine Ursprünge und legt gegenüber den zuletzt deutlich kompakteren Vorgängern der CLK-Klasse wieder an Format zu. Mit 4,70 Meter Länge und stolzen Preisen ab 44 685 Euro soll der elegante Zweitürer jetzt eine Alleinstellung auf dem Markt einnehmen. Denn die Wettbewerber Audi A5, BMW Dreier Coupé oder Peugeot 407 Coupé sind eine Nummer kleiner.

Wenn das E-Klasse Coupé am 9. Mai in die Schauräume der deutschen Mercedes-Händler fährt, stehen insgesamt zwei Diesel- und fünf Benzinmotoren mit bis zu 285 kW/388 PS Leistung zur Wahl. Im Frühjahr 2010 folgt ein besonders sparsamer 135 kW/185 PS leistender Einstiegsbenziner mit Start-Stopp-Automatik. Ein AMG-Überflieger mit 386 kW/525 PS aus einem 6,2-Liter-V8-Motor dürfte dann ebenfalls startklar sein. Für Frischluftfans soll schon im kommenden Herbst ein E-Klasse Cabriolet vorgestellt werden. Ein Novum in der Automobilgeschichte: Daimler verlangt für sein nobles Coupé keinen Mehrpreis gegenüber der Limousine. Dennoch ist der Mercedes wesentlich teurer als die etablierte, jedoch kleinere Coupé-Konkurrenz.

http://motorzeitung.de/typo3temp/pics/0b03b56492.jpg

Einen wirklichen Meilenstein will der elegante Zweitürer ohne B-Säule und mit voll versenkbaren Seitenscheiben beim Luftwiderstandsbeiwert setzen. Besser als cW=0,24 ist bislang kein Serienauto. Allerdings werden die modebewussten Coupé-Käufer mehr auf die kraftvollen und schönen Linien bis in den Innenraum achten als auf eine pure Stromlinie. Die Verspieltheit und je nach Ausstattungslinie fast schon zu üppige Vielfalt an Farben und Formen im Mercedes-Innenraum gefällt aber möglicherweise nicht jedem. Dafür glänzt der zweitürige Sternenträger mit sehr gut verarbeiteten Materialien, viel Platz für Fahrer und Beifahrer und einem bis auf die Kopffreiheit luftigen Raumangebot auf den hinteren Einzelsitzen, was im Coupésegment selten ist.

Angenehm ist zudem die Fahrwerksabstimmung beim E-Klasse Coupé, die anders als so mancher Rivale auf eine übertriebene sportliche Straffheit verzichtet. Das Feintuning in Richtung Komfort oder Sport erledigt im Mercedes Coupé die aus der Limousine bereits bekannte adaptive Stoßdämpferregelung. Wird das Coupé entspannt bewegt, gleitet es sanft und geschmeidig durch die Landschaft; Wind- und Fahrgeräusche sind erst bei hohem Tempo deutlicher vernehmbar. Sogar in Kombination mit den kleinen Vierzylindern vermitteln die Zweitürer den Eindruck souveräner, wirklich großer Luxuscoupés. Auch an Temperament lassen sie es nicht mangeln, fast jeder Motor ist gut für Tempo 250 und einen Sprint in maximal acht Sekunden auf Tempo 100.

http://www.motornews.at/cms/upload/berichte_auto/mercedes/mercedes_e220cdi_motor_2.jpg

Geradezu brachial ist die Gewalt, mit der das V8-Coupé losstürmen kann. Ruft der Fahrer das komplette Potential der 285 kW/388 PS ab, stürmt der Zweitürer bereits aus Leerlaufdrehzahl fast wie ein Supersportler davon. Kraftwerk und Auspuff entwickeln dabei einen sympathisch-sportlichen Sound, der gut zu der souveränen, aber nicht aufdringlichen Art der Leistungsentfaltung passt. Ein optionales Sportfahrwerk mit direkter übersetzter Lenkung verschärft die fahrdynamischen Qualitäten des muskelbepackten Zweitürers. Auch der völlig neue 215 kW/292 PS starke 3,5-Liter-V6-Motor mit strahlgeführter Benzindirekteinspritzung fährt damit fast so agil wie ein kompakter Streetracer. Gleich welcher Motor, immer fahren die E-Klasse-Coupés in der Kategorie Spritsparen an die Spitze des Wettbewerbsumfeldes.

Dazu kommt wie in der Limousine ein Sicherheitspaket, das seines gleichen sucht. Müdigkeitswarner, Nachtsicht- und Tempolimitassistent mit Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Totwinkelassistenten, adaptive Scheinwerfer, radargestützte Abstands- und Bremshilfe, aktive Kopfstützen und Vorbereitung auf Unfälle sind zwar teilweise nur gegen Aufpreis erhältlich, werden aber von vielen Wettbewerbern so überhaupt nicht angeboten.

http://www.motornews.ch/cms/upload/berichte_auto/mercedes/mercedes_e_klasse_coupe_09_2.jpg

Die gute Figur eines sportlichen Coupés und der Komfort einer großen Limousine schließen sich nicht unbedingt aus - dies ist die Botschaft des E-Klasse Coupés. Dazu kommt der Verzicht auf einen Coupé-Mehrpreis gegenüber der E-Klasse-Limousine. Beste Anlagen für den schönen Zweitürer also, die Erfolgsstory der Mercedes-Coupés um ein neues Kapitel zu ergänzen. Zumindest ab dann, wenn das Tal des Jammerns der derzeitigen weltweiten Wirtschaftskrise durchschritten ist. Wolfram Nickel/mid

Bewertung
Plus: gute Fahreigenschaften, umfangreiche Sicherheitsausstattung
Minus: hoher Preise

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Viersitzige Coupés der oberen Mittelklasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,70 Meter/1,77 Meter/1,39 Meter/2,76 Meter, Kofferraumvolumen: 450 Liter;
Motoren: 2,1-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 kW/204 PS, max. Drehmoment 500 Nm/1 600-1 800 U/min, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, 0 - 100 km/h in 7,4 Sekunden, Verbrauch 5,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß 135 g/km, Schadstoffnorm Euro 5, Preis: ab 44 684 Euro;
3,0-Liter-V6-Diesel mit 170 kW/231 PS, 540 Nm/1 600-2 400/min, 250 km/h, 6,7 Sekunden, 6,8 Liter/100 Kilometer, 179 g/km, Euro 5, Preis ab 48 671 Euro;
1,8-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit 150 kW/204 PS, 310 Nm/2 000-4 300/min, 248 km/h, 7,4 Sekunden, 7,2 Liter/100 Kilometer, 167 g/km, Euro 5, Preis ab 44 684 Euro;
3,5-Liter-V6-Benzindirekteinspritzer mit 215 kW/292 PS, 365 Nm/3 000-5 100/min, 250 km/h, 6,5 Sekunden, 8,5 Liter/100 Kilometer, 199 g/km, Euro 5, Preis ab 51 408 Euro;
5,5-Liter-V8-Benziner mit 285 kW/388 PS, 530 Nm/2 800-4 800/min, 250 km/h, 5,2 Sekunden, 10,9 Liter/100 Kilometer, 254 g/km, Euro 5, Preis ab 66 045 Euro.

http://www.pappas.at/static/cms/__we_thumbs__/7645_6_mb-e-klasse-coupe.jpg
StumbleDeliciousTechnoratiTwitterFacebookReddit

Special Keywords

Autos finden Sie die gesamte Welt des Automobils: Neuwagen, Automarkt, Gebrauchtwagen, Autotests und Fahrberichte, News, Specials uvm.

Aktualisiert Autos