Loading

Väth V35: Starker Mercedes E 350 CDI

Väth V35: Starker Mercedes E 350 CDI


Tuner Väth hat sich den Mercedes E 350 CDI vorgenommen und ihm gehörig Beine gemacht. Dafür haben die Hösbacher dem Stuttgarter vor allem ein neues Kleid geschneidert. So sorgt ein Aerodynamik-Paket für eine dezente Sportoptik. Es besteht aus einer Karbon-Frontlippe, einem Heckdiffusor und einem Kühlergrill ohne Stern. Die drei Anbauteile kosten zusammen 3.989 Euro. Eine Kofferraum-Spoilerlippe - die ebenfalls in Karbon hergestellt wird - erhöht den Abtrieb an der Hinterachse und ist für 334 Euro zu haben.

Väth V35: Starker Mercedes E 350 CDI


Bis zu 285 PS Leistung
Das E-350-CDI-Triebwerk bringt nach der Optimierung des Motormanagements statt 211-Serien-PS eine Höchstleistung von 267 PS auf die Straße. Das maximale Drehmoment steigt dabei von 540 auf 595 Newtonmeter. Die Leistungssteigerung durch Anpassung der Motorsoftware kostet 1.179 Euro. Für 1.118 Euro zusätzlich gibt es einen Alu-Ladeluftkühler. Er powert den Benz auf 285 PS und 650 Newtonmeter. Vier ovale Edelstahl-Auspuffenden für 822 Euro komplettieren den Umbau.

Väth V35: Starker Mercedes E 350 CDI


Mit Gewindefahrwerk
Um die Verzögerung kümmern sich Stahlflex-Bremsleitungen in Verbindung mit Rennbremsöl für zusammen 465 Euro. Imposant sind 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit geschmiedeten Felgensternen. Die Alus werden mit Hochleistungspneus von Hankook in der Größe 245/30 und 285/25 bestückt. Der Radsatzpreis liegt bei 7.900 Euro. Die Räder sind mit dem Väth-Gewindefahrwerk für 2.964 Euro verbunden. Der neue Unterbau lässt sich in Höhe und Härtegrad verstellen.

Väth V35: Starker Mercedes E 350 CDI

Elektrosportler Renault DeZir

Elektrosportler Renault DeZir


Renault-Fahrzeuge fielen in letzter Zeit selten durch besonders schickes Design auf. Mit dem Duster landete sogar die Billig-Tochter Dacia einen Design-Coup, während Renault-Fahrzeuge eher enttäuschten. Einen Ausblick auf die Designzukunft soll nun die Studie DeZir, gesprochen wie Désir (Begierde), geben. Sie wird auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) vorgestellt.

Elektrosportler Renault DeZir


Sauberer Antrieb
Auch technisch bietet der DeZir Interessantes. Dank einer Kevlar-Karosserie wiegt der Wagen nur 830 Kilogramm. Im Heck ist ein Elektromotor mit 110 Kilowatt oder 150 PS untergebracht. Das maximale Drehmoment beträgt 226 Newtonmeter, in nur zwei Sekunden soll das Auto auf Tempo 50 sprinten, nach fünf Sekunden sind 100 km/h erreicht. Die auswechselbare Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 24 Kilowattstunden und ist senkrecht hinter den Sitzen platziert. Die Reichweite beziffert Renault mit 160 Kilometer. Die Kühlung des Akkus erfolgt durch seitliche Luftauslässe. Acht Stunden beträgt die Ladezeit mit Haushaltsstrom, mit 400 Volt ist eine 80-prozentige Aufladung in nur 20 Minuten möglich.

Elektrosportler Renault DeZir


Auffällige Linienführung
Die Frontgestaltung des DeZir wird über die gesamte Breite von einem Lufteintritt bestimmt, in dem mittig das Renault-Markenemblem platziert ist. Die chromfarbene Rhombe hebt sich deutlich vom schwarzen Kühlergrill ab. Die Scheinwerfer in Prismenform stecken in gelochten Einfassungen. Die Fahrzeugflanken sind durch glatte Flächen gekennzeichnet, die durch seitliche, gelochte Aluminiumpaneele durchbrochen werden. Hinzu kommen große 21-Zoll-Räder. Ein Leuchtband mit integrierten Rückleuchten zieht sich über die komplette Heckpartie.

Elektrosportler Renault DeZir

Für bodenständige Piloten
Die Form der Fahrgastzelle erinnert an das Cockpit eines Jagdfliegers. Zwei Kameras verschaffen dem Fahrer trotz des Verzichts auf die Heckscheibe freie Rundumsicht nach hinten. Der Zustieg in den Innenraum erfolgt durch zwei gegensätzlich öffnende Flügeltüren. Weißes Leder kontrastiert mit roten Armaturen und Zierelementen. Als Besonderheit sind die Sitzpolster für Fahrer und Beifahrer in der Mitte verflochten.


Elektrosportler Renault DeZir

Special Keywords

Autos finden Sie die gesamte Welt des Automobils: Neuwagen, Automarkt, Gebrauchtwagen, Autotests und Fahrberichte, News, Specials uvm.

Aktualisiert Autos